Dreamhack-Stand mit Social Media-Boost.

Messebau und kreative Umsetzung zur Aktivierung von Zielgruppen

Auf der Dreamhack in Leipzig waren wir verantwortlich für die Entwicklung und den Bau der Samsung-Präsentationsfläche. Dabei haben wir Instagram & Co mitgedacht: Schließlich geht es um die Beziehung zur Zielgruppe nicht nur vor Ort, sondern auch im Netz.

Kreativ-Messebau

Für die Gestaltung des Samsung-Standes auf der Dreamhack wurden wir beauftragt, ein bestehendes Konzept auf Herz und Nieren zu prüfen und im Hinblick auf die Umsetzung zu optimieren. Herausgekommen sind zahlreiche Verbesserungen etwa bei der Wegführung, der Raumaufteilung und der Sichtbarkeit.

Die Aufgabe war nicht ohne: Publikumsmagnet sollten PCs sein, auf denen Gäste das beliebte Online-Game PuBG spielen können – und zwar als Turnier. Nicht nur der Aufbau, die Elektrik und alle anderen Voraussetzungen wollten passend zur Zielgruppe aufgebaut werden. Es sollte einem möglichst breiten Publikum die Chance gegeben werden, das Spiel auszuprobieren. Wir haben auch auf die im Messebau so entscheidenden Details geachtet und zum Beispiel eine Kiste aus Holzlatten nachgebaut, die genau so auch im Spiel vorkommt.

Digitale Verlängerung

Genau solche Details sind es, die für Aktivität auf Instagram & Co sorgen. Wir wissen, dass es heutzutage im Messebau auch darauf ankommt, eine "digitale Verlängerung" zu erreichen – also eine Wirkung in die digitale Welt zu erzeugen. Hier stehen wir unseren Kunden mit Ideen und unseren Werkstätten zur Seite. Bei der Dreamhack stand etwa das PuBG-Event im Vordergrund, was wir durch handgemachte Dekoration verstärken konnten. Die Samsung-Produkte wurden natürlich ebenfalls präsentiert, jedoch stand der Event-Charakter im Vordergrund. Und gerade deshalb war das Konzept so erfolgreich: Hier wird die Marke mit einem positiven Erlebnis und mit einer angesagten und anspruchsvollen Anwendung verknüpft. Das schafft Vertrauen und stärkt nachhaltig das Image.

Im Messebau geht es heute zunehmend auch um die "digitale Verlängerung". Deshalb sehen wir einen Stand immer auch als Set.
1 5
nächstes Herzensprojekt
Wir verstehen uns als Hands-on-Experten für außergewöhnliche Projekte – drinnen und draußen.